Der Text stammt aus der "Festschrift 75 - Jahre VfL Hainfeld" und wurde leicht aktualisiert

VFL - Damenfußball

Die Damenfußballmannschaft des VfL Hainfeld hatte ihre Geburtsstunde im Jahre 1979. Junge Damen unternahmen zu diesem Zeitpunkt noch unter der Landjugend einige Freundschaftsspiele, die Erfolge in den Freundschaftsspielen gaben den Ausschlag, im 1982 dem VfL Hainfeld beizutreten um an der Verbandsrunde teilnehmen zu können

Martin Textor und Andreas Koch waren die ersten Betreuer,  18 junge Damen gingen auf Punktejagd in der Bezirksklasse Süd

Besser als erwartet schloss man die erste Runde ab, was den Ausschlag gab, weiterzumachen. Nach 3 Jahren stellten sich auch schon die ersten Erfolge ein. Im Jahre 1986 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga.
Hier konnte man sich bis 1990 halten, ehe man wieder in die Bezirksklasse absteigen musste.

Im Jahre 1990 übernahmen Monika Klein und Simone Weißgerber die Führung bei den Damen.  Sie mussten aber schon bald feststellen, dass  in mehreren Vereinen Damenmannschaften gegründet wurden, und durch die geburtenschwachen Jahrgänge der Spielerinnenkader stetig abnahm.

Aber zusammen mit dem aus Altdorf kommenden Trainer Wolfgang Staudt und seinem Vertreter "Branco" aus Freisbach schafften sie es immer wieder eine Mannschaft zu formen.

Lobenswert ist es zu erwähnen, dass die Trainer der Damenmannschaft kein Geld für ihre Leistungen bekommen, alles ehrenamtlich für den Verein machen.  Sie sind auch sehr Rege nach Sponsoren für die Trikots.

Im Jahre 1993 gelang den Damen der Wiederaufstieg in die Bezirksliga, seither spielt man in dieser Klasse. In den beiden letzten Jahren ist die Spielerdecke sehr dünn geworden, die Damen sind froh wenn sie an Spieltag mit 11  bzw. 13 Spielerinnen auflaufen können.

Die Damenmannschaft würde sich sehr freuen wenn fußballbegeisterte Mädchen und Damen den Weg zu ihnen finden würden, so dass auch weiterhin Damenfußball angeboten werden kann.